Android 4.0: Ice Cream Sandwich

Android 4.0 Ice Cream Sandwich Featured

Lange haben die Android-Fans drauf gewartet und endlich ist es soweit. Google bringt Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich auf den Markt.

Was bringt das neue Android? Zunächst muss man nochmal überlegen warum es entzweit wurde. Android 2 wurde für Smartphones entwickelt. Jedoch nutzen sehr viele Tablethersteller Android 2 auch für ihre Produkte. Hier sollte Android 3 in die Bresche springen und war nur für reine Tablett-Computer vorgesehen. Ein Verkaufsschlager wurde Android 3 jedoch nicht. Zu langsam, zu wenig Geräte verfügbar und zu viele Probleme war der Tenor. Somit erschienen auch weiterhin neue Tablets mit Android 2.

Jedoch war für google für Anfang an klar, dass es die Android Versionen 2 und 3 wieder zusammen geführt werden sollten. Dieses ist nun passiert und es wurde Android 4 veröffentlicht. Was bringt Android 4 nun mit und vorallem was gibt es neues?

  • Die Version ist sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets lauffähig. Bisher waren immer Anpassungen nötig.
  • Höhere Bildschirmauflösungen sind möglich.
  • Neues Design mit einer neuen Schrift (Roboto Font).
  • Überarbeitung des Adressbuches.
  • Verbesserung der Tastatureingabe und der Rechtschreibung
  • Entsperrung des Handys durch Gesichtserkennung
  • Verbesserungen des chrome Browsers
  • Verbesserung der Telefoniefunktionen
  • Screenshotfunktion
  • Android Beam – Datenaustausch mit dem NFC
  • Monitoring des Datenverbrauches um zu erkennen welche APP wieviel Traffic verursacht.
  • Beim Ablehnen eines Anrufes kann man direkt eine Antwort SMS verschicken (viele Kennen diese Funktion schon vom MIUI Rom).
  • Speech to Text – eine verbesserte Spracherkennung die jedoch noch nicht mit Siri mithalten kann

Alles in allem klingt Android 4 sehr gut. Erfreuen dürfte es vorallem die Nutzer älterer Hardware. Android 4 soll auf allen Geräten laufen, auf denen auch Android 2.3 läuft. Wir freuen uns auf jeden Fall über die neue Version und die ersten Tests.

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Android 4.0: Ice Cream Sandwich”

Leave a Reply

*

Login with Facebook:

Powered by WordPress | Designed by: My Touch 4G